Skip to main content

Informationsvideos

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand - mit unseren Informationsvideos rund um das Thema Pflege!

In der folgenden Präsentation gebe ich einen Blick auf die vorläufigen Eckpunkte eines wegweisenden Gesetzes zur Reform der Pflegekompetenz.

Der Bundesgesundheitsminister hat diese Eckpunkte präsentiert, die nicht nur die Kompetenzen der Pflegekräfte besser nutzen sollen, sondern auch Anreize für eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung setzen möchten.

In den kommenden Minuten werden wir uns gemeinsam mit den zentralen Aspekten dieses Gesetzentwurfs auseinandersetzen, der darauf abzielt, die Pflege in Deutschland auf eine neue Stufe zu heben.

Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit gelten ab Januar 2024 folgende Änderungen

  • Erhöhung des Pflegegeldes
  • Erhöhung der Beträge für ambulante Pflegeleistungen
  • Verhinderungspflege
  • Zuschlag zu Pflegekosten im Heim 2024

Alles weitere erfährst du im Video!

📣 Aufgrund des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz – GVWG sind ab dem 1. September 2022 nur noch Pflegeeinrichtungen zur Versorgung von Pflegebedürftigen zugelassen, die ihr Pflege- und Betreuungspersonal nach Tarifverträgen (TV) oder kirchlichen Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR), mindestens entsprechend eines regional anwendbaren TV/AVR oder mindestens in Höhe des regionalüblichen Entgeltniveau entlohnen.

📣 Am heutigen Tag wurde die Höhe des regionalüblichen Entgeltniveau für das Jahr 2024 bekanntgegeben, welche ab dem 01.01.2024 greifen.